Partnergemeinde - Schüleraustausch

Schüleraustausch

Gastfamilienempfang im Rahmen des einwöchigen Schüleraustausches im Februar in der Kalchreuther Grundschule

Bereits im letzten Jahr wurden 25 Jahre Schulpartnerschaft in La Chapelle gefeiert.

Eine Woche verbrachten nun 45 SchülerInnen und ihre 9 Betreuer in Kalchreuth. Alle Teilnehmer konnten dankenswerter Weise wieder in Gastfamilien untergebracht werden. Unter der Leitung von Frau Brigitte Loos wurde ein umfangreiches und spannendes Schul- und Freitzeitprogramm vorbereitet. Um die Gastfamilien etwas zu entlasten, übernahm der Partnerschaftsverein die Mittagsverpflegung der Gäste. Zum traditionellen Gastfamilien Empfang mit Herrn Bürgermeister Saft, dem 1. Vorsitzenden des Partnerschaftsvereins, waren auch Frau Veronika Richter und Herr Gerhard Hahn geladen, die vor über 25 Jahren die ersten Schülerreisen nach La Chapelle organisierten. Ihre französische Partnerin war bereits damals Madame Claire Lebret, die heutige Vorsitzende des Comité Jumelage. Der Dank der Vorstandschaft gilt Frau Loos und Team für perfekte Vorbereitung und Durchführung, allen freiwilligen HelferInnen im Hintergrund und ganz besonders allen Gastfamilien, ohne deren  Bereitschaft die Gäste aufzunehmen und in ihren Familien- und Arbeits-Alltag zu integrieren,  wäre ein solches Projekt gar nicht möglich!

 

 

drucken nach oben