Herbert Saft - Kommunale Verdienstmedaille in Bronze

Herbert Saft - Kommunale Verdienstmedaille in BronzeBayerisches Innenministerium/Simon Geiger

Herbert Saft ist seit mehr als drei Jahrzehnten erfolgreich und mit ganzem Herzblut in der Kommunalpolitik tätig. 1992 erstmals in den Gemeinderat der Gemeinde Kalchreuth gewählt, übernahm er von 2002 bis 2008 das verantwortungsvolle Amt des zweiten Bürgermeisters. Anschließend sprachen ihm die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Kalchreuth ihr besonderes Vertrauen aus und wählten Herbert Saft zu ihrem Ersten Bürgermeister. Nach zweimaliger Wiederwahl übte er dieses Amt mit größtem Engagement bis Ende 2023 aus. Während dieser 15-jährigen Amtszeit hat Herbert Saft zahlreiche Projekte und Maßnahmen maßgeblich umgesetzt.

Ein besonderes Anliegen war ihm das Wohl von Kindern und Jugendlichen. Hiervon legen Schulsanierungen und die laufenden Modernisierungen von Kindergarten, Krippe und Hort beredt Zeugnis ab. Herbert Saft war es wichtig, dass für jedes Kind ein Betreuungsplatz zur Verfügung steht. Dafür hat er sich persönlich stark gemacht und für den Erweiterungsbau der Villa Kunterbunt die nötigen Voraussetzungen geschaffen.

Die weitere Stärkung der gemeindlichen und touristischen Infrastruktur wie die Sanierung der Hauptstraße und des Bahnhofsareals, die Errichtung eines Bewegungsparks, der weit über die Gemeindegrenzen hinaus Bekanntheit erlangt hat, die Anlage von Wanderwegen und Wanderparkplätzen, Kanalsanierungen oder der Bau verschiedener Rückhaltebecken gehen ebenfalls auf seine unermüdliche Arbeit zurück. Unter der Federführung von Herbert Saft entstand ein neues Wasserwerk zur Sicherung einer zukunftsfähigen, gemeindeeigenen Wasserversorgung und die Erweiterung des Gewerbegebiets „An der Kaufleite“ zur Sicherung und Schaffung von Arbeitsplätzen vor Ort ist ebenfalls eng mit Herbert Safts Namen verbunden.

Um jungen Familien die Möglichkeit eines Eigenheims zu bieten, hat er sich hartnäckig für die Ausweisung des Baugebietes „Am Weingarten“ eingesetzt. Die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger waren auch seine Anliegen.

Von 2008 bis 2023 brachte er sein umfangreiches Fachwissen auch im Kreistag Erlangen-Höchstadt gewinnbringend zum Wohle der Menschen seiner Heimat ein.

Herbert Saft hat sich um die kommunale Selbstverwaltung verdient gemacht.

Quelle: Orden und Ehrenzeichen: Ehrungen für vorbildliches Engagement in der Gesellschaft - Bayerisches Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration (bayern.de)