Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für Helmut Friedrich

Helmut Friedrich

Hohe Auszeichnung für Helmut Friedrich

 

Helmut Friedrich wurde am 01.02.2019 im Landratsamt Erlangen-Höchstadt durch Landrat Alexander Tritthart mit dem Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für Verdienste von im Ehrenamt tätigen Frauen und Männern ausgezeichnet.

 

Unzählige freiwillige Stunden hat Helmut Friedrich in die verschiedensten Projekte investiert. Neben Feuerwehr Röckenhof, Männergesangverein Röckenhof 1893 und Partnerschaftsverein engagiert er sich ganz besonders für „seine Dorferneuerung“.

Mit viel Liebe zum Detail hat Helmut Friedrich mit seinen Röckenhöfern vom Verein das alte, sanierungsbedürftige „Hirtenhaus“ in ein Dorfgemeinschaftshaus verwandelt, in dem stets ein reges Vereinsleben stattfindet.

Eine feste Einrichtung ist inzwischen seit vielen Jahren das „Cafe im Hirtenhaus“, das jeden Donnerstag und Freitag zur Entspannung bei Kaffee, Tee und hausgemachten Kuchen einlädt.

Mit den Angeboten an Kursen und Seminaren für EDV, Bildbearbeitung, Handybedienung usw. im Hirtenhaus, wurde über unsere Gemeindegrenzen hinaus Interesse geweckt und Zuspruch gefunden. Helmut Friedrich hat mit seinem Verein einen HotSpot eingerichtet, den Dorfweiher saniert und belüftet sowie eine Blumenwiese angelegt.

Federführend richtet er mit der Dorferneuerung Röckenhof jährlich ein Sonnwendfeuer aus, wo er bei Eintritt der Dämmerung musizierend den Kinderfackelzug durch das Dorf anführt, der mit dem Anzünden des Sonnwendfeuers sein Ziel findet. Auch das Röckenhofer Frühlingsfest mit Bobbycarrennen freut sich großer Beliebtheit.

Am 4. Advent beteiligt sich die Dorferneuerung mit einem Kinderlaternenzug beim Singen unterm Weihnachtsbaum. Außerdem organisiert die Dorferneuerung seit Jahren ein gemeinschaftliches und stimmungsvolles Silvesterfeuerwerk am Dorfweiher.

Für alle diese Aktivitäten des Vereins Dorferneuerung Röckenhof e. V., dessen 1. Vorstand Helmut Friedrich seit Gründung am 25.September 2001 ist, bedankt sich Bürgermeister Herbert Saft im Namen der Gemeinde und auch persönlich ganz herzlich und gratuliert zu der verliehenen Auszeichnung des Bayerischen Ministerpräsidenten.

 

Es bleibt zu hoffen, dass Helmut Friedrich dem Verein Dorferneuerung Röckenhof e.V. noch viele Jahre aktiv erhalten bleibt.

drucken nach oben