Partnergemeinde - Schüleraustausch 2019

Besuch der Schüler aus La Chapelle des Fougeretz in Kalchreuth 2019

Besuch der Schüler aus La Chapelle des Fougeretz in Kalchreuth 2019

Gemeinsam ist man weniger allein- Gemeinsam sind wir stark! Das betonten Schulleiterin Brigitte Loos und Giti Schmidtlein vom Partnerschaftsverein beim offiziellen Empfang.

Eine Woche lang besuchten 42 vorwiegend GrundschülerInnen und 9 BetreuerInnen aus der bretonischen Partnergemeinde die Grundschule Kalchreuth. Mit dabei auch dieses Mal, Gisèle Apetoh, die frühere Bürgermeisterin von La Chapelle (re. im Bild). Seit ihrem Rückzug aus der Politik engagiert sie sich für die Begegnung der Kinder und Jugendlichen zwischen den Partnergemeinden.

Unter der Leitung von Brigitte Loos und ihrem Kollegium wurde ein umfangreiches und abwechslungsreiches Programm vorbereitet. Dazu gehörten neben Schulbesuchen am Vormittag, Besuche im Königsbad Forchheim, in einer Boulderia, im Industriemuseum Lauf, eine Kinderstadtführung in Nürnberg (s. Foto) und eine Rallye im Nürnberger Tiergarten zum Nachmittagsprogramm. Alle Kinder konnten wieder in Gastfamilien untergebracht werden. Für diese Gastfreundschaft danken wir ganz herzlich den beteiligten Familien. Die Mittagsverpflegung organisiert und finanziert seit Jahren der Partnerschaftsverein Kalchreuth, um die Gastfamilien zu entlasten. Dafür stellen wir die Einnahmen aus der Teilnahme an der Kirschenkirchweih und dem Adventsmarkt zur Verfügung. Eine großzügige Spende zum Programm stammt bereits zum zweiten Mal vom Arbeitskreis „Jugendarbeit Kalchreuth“. Herzlichen Dank dafür, sowie allen Spendern und Sponsoren für Geld und Sachzuwendungen! Grand Merci auch dem Team rund um die Mittagsbetreung.

Über das lange Himmelfahrtswochende Ende Mai besuchen die Kalchreuther die Partnergemeinde, um auch dort 25 Jahre Partnerschaft zu feiern. Höhepunkt wird dabei ein Tagesausflug an die Nordküste mit Besichtigung einer Austernfarm und eine Küstenwanderung in einem Naturschutzgebiet sein.

Bereits jetzt weisen wir auf die Jahreshauptversammlung hin und laden herzlich ein am:

                                               Mittwoch, 15. Mai 2019 um 19 Uhr ins Gasthaus „Roter Ochse“

Die Tagesordnung wird im kommenden Amtsblatt veröffentlicht. Im Rahmen der JHV gibt es auch alle Informationen für die Reiseteilnehmer zur Fahrt in die Bretagne.

Herbert Saft

1. Bürgermeister Kalchreuth                               Giti Schmidtlein

1. Vorsitzender                                                       2. Vorsitzende/GF        

 

Verein zur Pflege Interantionaler Beziehungen e.V. Kalchreuth- La Chapelle des Fougeretz

drucken nach oben