Altes Schulhaus

Kalchreuth: ehemalige Hausnummer 78

Geschichte der Kalchreuther Schule

„Zu dieser Zeit begegnen wir auch den Anzeichen einer Schule. Zwar spricht schon der alte Thomas Kracker, dessen Kinderjahre unmittelbar vor den Anfang des 30-jährigen Kriegs fallen, in seiner kurzen Lebensbeschreibung von einer hiesigen Schule, in der er Lesen und Schreiben gelernt hätte, und ihm fehlte es wenigstens nicht an dieser Fertigkeit. Indessen gehen uns von da an bis in die 80er Jahre alle Nachrichten darüber aus. Zu dieser Zeit aber finden wir die Schule im Pfarrhause unter der unmittelbaren Leitung der Pfarrherrn, die aber derselben mit der größten Nachlässigkeit oblagen, so daß oft ganze Winter hindurch keine Schule gehalten wurde, indem sie sich ihrer Studien wegen entschuldigten.“

Aus „Geschichte und Chronik von Kalchreuth“