Bäim das Pfaffengütlein

Röckenhof: ehemalige Hausnummer 11

Bild

Vor dem Haus mit der ehemaligen Hausnummer 11 in Röckenhof, von dem nur ein Ausschnitt zu sehen ist, stehen 4 festlich gekleidete Männer und ein Junge. Eine Frau sieht zum Fenster heraus. Auf den geöffnete Fensterläden sind einige Werbetafeln angebracht, was darauf hindeutet, das dies ein Krämerladen war.

„Dieses Anwesen war von altersher ein Söldengütlein mit rund 10 Tagwerk Grundbesitz. 1835 befanden sich 15,5 Tagwerk und 1855 10 Tagwerk Grundbesitz bei dem Anwesen. Der oben genannte frühere Hausnamen stammt von einem früheren Besitzer namens Pfaff, einem in der Pfarrei Kalchreuth öfters vorkommenden Familiennamen.

Um 1640 war das Anwesen mit dem Nachbaranwesen 9-10 verbunden, bzw. hatten beide Anwesen eine Zeitlang die gleichen Besitzer.

Wald- und Gemeinderecht ruhen von altersher auf dem Anwesen.“ 

(Held, W., Beschreibung und Geschichte des Dorfes Röckenhof. Brand bei Erlangen 1955)

Weitere Informationen in „Erlanger Bausteine zur fränkischen Heimatforschung“, 21. Jahrgang, 2. Heft, 20. Dez. 1974, S. 80f