Gebert

Käswasser: ehemalige Hausnummer 7

Bild

Die Geschichte des Hauses

„Dieses Anwesen war früher der Familie v. Geuder in Heroldsberg grundbar[1] und wird in den Besitzverzeichnissen des Waldamtes Sebaldi als Gut bezeichnet. Auch nach den Saalbüchern des Geuder- Rabensteiner Archivs tritt die Bezeichnung Gut in Erscheinung,  da das Anwesen unter 30 Tagwerk Grund besaß und 1814 waren es nach den Akten tatsächlich nur 28,61 Tagwerk.

Vor 1653 befand sich das Anwesen längere Zeit im Besitz der Familie Wölfel, die auch die Anwesen Hs. Nr. 2, 3 und 6 bewirtschaftete.

Der heutige Hausname „vom Geberten“ stammt von einem Besitzer namens Martin Gebert, der von 1670 – 1682 auf dem Anwesen  saß. Seit dem Jahre 1682, also rund 270 Jahre, befindet sich das Anwesen im Besitz der Bauernfamilie Gömmel (Gemmel) schon in der 8. Generation.

[1] grundbar bedeutet lehenspflichtig

Aus: „Beschreibung und Geschichte der politischen Gemeinde Kalchreuth“ von Wilhelm Friedrich Held“

Weitere Informationen in „Beschreibung und Geschichte der politischen Gemeinde Kalchreuth“ von Wilhelm Friedrich Held“