Hirtenhaus

Röckenhof: ehemalige Hausnummer 19

„Das Hirtenhaus gehörte früher zum Schloßgute. Es sit schon sehr alt. Im Jahre 1655 wurde das Hirtenhaus neu erbaut. Ebenso wurde 1761 ein neues Hirtenhaus erbaut, welches Wahrscheinlich heute noch steht.

Wann das Hirtenhaus in den Besitz der Gemeinde gelangte ist nicht bekannt geworden.

Bei der Katastrierung der Liegenschaften wurde auf diesem Haus der Gemeindeeigene Grundbesitz vorgetragen. Das Hirtenhaus dienste in früheren Zeiten als Armenhaus, d. h. Als Wohnung für Arme der Gemeinde, womit die Gemeinden noch bis vor rund 50 Jahre ihre liebe Not hatten und wovon wahrscheinlich die Röckenhöfer ein Liedlein singen konnten. Gottseidank haben diese Verhältnisse heute ein Ende gefunden.

Im Grundsteuerkataster für Röckenhof, vom Jahre 1835 sind bei dem Hirtenhaus als nutzbares Gemeindeland nur vier Tagwerk vorgetragen.“1

(Held, W., Beschreibung und Geschichte des Dorfes Röckenhof. Brand bei Erlangen 1955)

Weitere Informationen in „Erlanger Bausteine zur fränkischen Heimatforschung“, 21. Jahrgang, 2. Heft, 20. Dez. 1974, S. 80f