Pfaffenbauer

Käswasser: ehemalige Hausnummer 5

Bild

Die Geschichte des Hauses

„Ursprünglich war dieses Anwesen den Haller'n grundbar[1], kam aber später in den Besitz der Pfinzing und nach deren Aussterben wieder zurück in den Besitz der Haller.

Zum Hof gehörten einst 75 Tagwerk Land, das aber etliche Male zerteilt wurde und schließlich ganz verkauft wurde. Das alte Bauernhaus wurde vor einiger Zeit erneuert und trägt heute den Namen „Villa Maria“. Der Hausname „vom Pfaffen“ stammt von einer früheren Besitzerfamilie namens Pfaff her, die über 300 Jahre den Hof bewirtschafteten und mit Glück den 30 jährigen Krieg  überlebten.“

Aus „Geschichte der früheren Gemeinde Käswasser“
Ortschronik von Käswasser

[1] grundbar bedeutet lehenspflichtig

Aus: „Beschreibung und Geschichte der politischen Gemeinde Kalchreuth“ von Wilhelm Friedrich Held“

Weitere Informationen in „Beschreibung und Geschichte der politischen Gemeinde Kalchreuth“ von Wilhelm Friedrich Held“