Bäimsiemer

Kalchreuth: ehemalige Hausnummer 18

Bild

Die Geschichte des Hauses

Das Anwesen ist ein Teilhof des „Stöckhofes“, eines der ältesten Höfe in Kalchreuth. Der reichslehnbare Stöckhof wurde 1374  erstmals erwähnt. Er unterlag einem eigenen Zehnten, der ein brauneckisches Lehen war.

Die zugehörigen Grundstücke bildeten einen einzigen Großblock in der Flur „in den Stöcken“ am Weg nach Heroldsberg. [1]

Bertold Frhr. v. Haller äußert in einem Brief an Ernst Schön die Vermutung, dass die Stöckhöfe ebenso wie der Spirkhof ursprünglich in seinen ausgedehnten Fluren angesiedelt war. Nach vielen Plünderungen und Brandschatzungen hat man sich dann zusammengeschlossen um in der Nähe des Schlosses einen sicheren Zufluchtsort zu finden. In den Jahren 1504 und 1517 wurde beurkundet, dass dafür das Hallerschloss „offen sein soll“.

[1]Aus "700 Jahre Kalchreuth"

Weitere Informationen in „Zur Geschichte des Stöckhofs in Kalchreuth“

Historische Landkarte, Uraufnahme (1808-1864). Die Daten bzw. Inhalte, die hier von Geoportal Bayern bereitgestellt werden, sind lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung.